Für Unternehmen
Events und Ballonwerbung
Ballonfahrten Göhler bietet seit 1996 Passagierfahrten an und übernahm 2001 den ersten Werbeballon. Heute unterhalten wir 3 Systeme und sind eine der größten Ballonagenturen im Rhein-Main-Gebiet. Wir haben eine Lizenz als Luftfahrtunternehmen in Deutschland. Derzeit sind 3 Profipiloten und rund 12 Servicekräfte für Ballonfahrten Göhler aktiv. Die Mitarbeiter wurden in der eigenen Ballonsportschule ausgebildet.
Unsere Aktivitäten umfassen folgende Kernbereiche:
- Passagierfahrten als touristisches Erlebnis
- nationale und internationale Sportveranstaltungen, wie Europa- und Weltmeisterschaften
- Werbeeinsätze und Ballonevents
- Incentives in Deutschland
Zahlreiche Fernsehauftritte z.B. im
- SWR Fernsehen: „Landesschau Rheinland-Pfalz“, „Im Grünen“, „2009: Rheinland-Pfalz – Wir blicken zurück“
- Sat1 „17:30“
- ZDF „Drehscheibe“
- gutenberg.tv
- rheinmain.tv
Damit Ballonaufstiege erfolgreich durchgeführt werden können, sind eine professionelle Planung und Konzeption der Veranstaltung empfehlenswert. Gern erörtern wir mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch Ihre individuellen Bedürfnisse und die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten eines Heißluftballons.
Referenzen
Die überzeugendste Anerkennung sind unsere Kunden:
- Boehringer Ingelheim
- SCHOTT AG
- SWR Fernsehen
- Verlagsgruppe Rhein-Main
- Deutsche Post
- Telefonbuchverlag G. M. Schmidt GmbH & Co. KG
- Stadtwerke Mainz AG
- DEGUSSA Röhm Services
- Landesbank Rheinland-Pfalz
- Max-Planck-Institut für Polymerforschung
- Nestle Deutschland GmbH
- Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
- spielmanns officehouse
- Warsteiner Brauerei
Ballonwerbung - Der Ballon als Werbeträger
Ein Heißluftballon ist ein außergewöhnliches und faszinierendes „Aktionsmedium“ für Imagekampagnen, Produkteinführungen oder Public-Relation. Die Presse sowie die Öffentlichkeit sind diesem umweltfreundlichen Werbeträger überaus positiv gestimmt.
Die Werbung am Himmel erweckt Begeisterung und Sympathie zugleich. Ballonwerbung ist greifbar nah, menschlich, erlebnisorientiert. Kaum ein anderes Werbemedium besitzt einen derart hohen sowie positiven Erinnerungswert.
Seine Werbewirkung entfaltet der Ballon auf dreierlei Weise:
- Live-Erlebnis der „Augenzeugen“ am Boden
- Berichterstattung in den Medien
- Erlebnis der Passagiere im Korb
Im Gegensatz zu den „unbeweglichen Medien“ können Werbeballons gezielt dort eingesetzt werden, wo ihr Werbeeffekt besonders nachhaltig ist. Ihre Größe und Form machen Sie unübersehbar. Von Präsentationen anlässlich Veranstaltungen, Messen oder Festivals über Incentives bis hin zu deutschlandweiten Ballonwerbetourneen oder Specialevents reicht die äußerst vielfältige Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten eines Ballons.
Hierbei sind verschiedene Kombinationen bezüglich der Durchführung möglich, z.B.:
- Halbtages- oder Tageseinsätze
- Wochenendeinsätze
- Wochentourneen
Damit Ballonaufstiege erfolgreich durchgeführt werden können, sind professionelle Planung und Konzeption des Werbeträgers „Heißluftballon“ in Abhängigkeit der späteren Einsatzabsichten (Marketing-Konzept, Einsatzgebiete, Zielgruppe, Lebensdauer, usw.) empfehlenswert. Nur so wird die luftige Werbebotschaft zu einem medien- und öffentlichkeitswirksamen Marketinginstrument.
Gern erörtern wir mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch Ihre individuellen Bedürfnisse und die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten eines Heißluftballons.
Ballonkategorien
Der Passagierballon
Einsatzzweck: vorwiegend regionale Passagier- und Werbefahrten, universell und gigantisch, großer Platzbedarf für den Start und die Landung
Insassen: 5 bis 9 Personen (ggf. bis 19 Personen möglich)
Werbeanbringung: 300 bis 1000 m2, auf dem Ballon oder als variables Werbebanner
Lebensdauer: 5 - 8 Jahre oder 400-600 Einsätze
Der Sportballon
Einsatzzweck: vorwiegend als Werbeballon einsetzbar, da begrenzte Passagierkapazität, nationale und internationale Ballonsport-Veranstaltungen, sportlich rasant und passagierfrei auch für schwierigere Wetterlagen geeignet, platzsparend im Aufbau
Insassen: bis 1 - 3 Personen
Werbeanbringung: 200 m2, auf dem Ballon oder als variables Werbebanner
Lebensdauer: 5 - 8 Jahre oder 300-500 Einsätze
Der Skyhopper
Einsatzzweck: reiner Werbeballon für regionale und nationale Einsätze, die ultimative Funmaschiene und ein absoluter Blickmagnet, geringer Platzbedarf zum Start und äußerst mobil einsetzbar
Insassen: 1 bis 2 Personen, keine Personenbeförderung
Werbeanbringung: 100 m2, auf dem Ballon oder als variables Werbebanner
Lebensdauer: 6-9 Jahre oder 200-400 Einsätze
Hüllengestaltung
Bei der Gestaltung einer Ballonhülle empfiehlt es sich folgende Überlegungen zu berücksichtigen:
- Der Ballon wird immer von unten betrachtet. Deshalb ist der optische Schwerpunkt des Firmenlogos oder der Beschriftung etwas unterhalb des Äquators der Ballonhülle anzuordnen.
- Beim Betrachten des Ballons ist nur ein Hüllensegment mit einem Zentrierwinkel von weniger als 180° einzusehen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, gegebenenfalls das Logo 3x nebeneinander umlaufend auf der Hülle anzubringen.
- Der Umfang der Hülle hängt vom Hüllenvolumen ab. Er steht für jede Ballongröße fest und ist aus den technischen Unterlagen zu ersehen. Da die Relation Gesamthöhe zu Gesamtlänge des Logos vorgegeben ist, ergibt sich aus Logo plus Abstand zum nächsten Logo mal 3 die größtmögliche Gesamthöhe.
- Der Hüllenstoff ist neben großer Hitze auch der UV-Strahlung ausgesetzt. Deshalb haben Farben einen entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit der Ballonhülle. Besonders langlebig sind helle oder reflektierende Farben, wie gelb oder Silber.
Wenn Sie nicht schon klare Vorstellungen von Ballonwerbung hatten, hoffen wir, mit dieser Seite nützliche Anregungen zu geben. Für erfolgreiche Luftwerbung ist ein durchdachtes Einsatzkonzept wichtig. Hier helfen wir Ihnen gern weiter.
